Bild von Liu Wen

Liu Wen (29) hat’s auch als Designerin drauf.

Hauptberuflich ist die Chinesin Model, nebenbei betätigt sie sich offenbar aber auch gerne als Modeschöpferin. Für das italienische Label Fendi hat sie sich nun die bekannte Peekaboo-Tasche vorgenommen und ihr einen neuen Anstrich verpasst. Das Ergebnis ist ab Freitag [9. Juni] im Handel erhältlich.

Auch andere chinesische Promis – darunter die olympische Wasserspringerin Guo Jingjing, die Schauspielerin Angela Yeung Wing (auch bekannt als Angelababy) und die Malerin Liang Yuanwei – durften ihre eigene Peekaboo-Lederhandtasche entwerfen. Die Verkaufseinnahmen gehen anschließend an Wohltätigkeitsorganisationen, die von den Frauen selbst ausgesucht werden.

Silvia Venturini Fendi, Kreativchefin für die Accessoires des Hauses, ist begeistert, dass sie das Charity-Projekt nach China bringen konnte. „Diese Initiative erlaubt es ihnen nicht nur, ihre eigene Peekaboo zu erschaffen, sondern hilft auch, wertvolle Spendengelder für die wohltätigen Zwecke ihrer Wahl zusammenzutragen. Das ist etwas, von dem wir sehr überzeugt sind“, sagte die Italienerin gegenüber ‚WWD‘.

Jingjing entschied sich bei ihrem Design – passend zu ihrem sportlichen Hintergrund – für eine Tasche mit Wasser- und Fischmotiv, während sich Angelababy von Katzen inspirieren ließ. Liu Wen entwarf hingegen eine blaue Version mit Blumenmuster.