Bild von Bertrand Guyon

Bertrand Guyon bringt die ikonische ‚Golden Palm‘-Jacke von Schiaparelli zurück.

Gegründet wurde das italienische Modehaus während der 20er-Jahre von Elsa Schiaparelli.  Die brachte 1937 den berühmten schwarz-goldenen Blazer auf den Markt, der nun sein Comeback bei dem Label feiert. Statt für ein schwarzes Design hat sich Guyon, der aktuell das Sagen in kreativen Angelegenheiten hat, für Weiß entschieden, außerdem veränderte er einige andere Kleinigkeiten.

„Die heutige Version ist eher meine eigene Neuinterpretation als eine Neuauflage. Das Volumen und die Form sind anders und moderner“, so der Kreativchef von Schiaparelli gegenüber ‚Forbes‘. Bei den goldenen Stickereien, die sich zu einem Palmenmuster zusammenschließen, beließ er jedoch alles beim Alten. „Die Stickarbeit wurde mit derselben traditionellen Technik, goldenem Garn und Filigranarbeit hergestellt. Ein Projekt wie dieses zeigt die unglaubliche Welt von Schiaparelli – eine Welt, von der weniger bekannt ist, als man denkt.“

Offenbar hat Guyon viel Bewunderung für die Gründerin des Labels übrig. Mit der neuen ‚Golden Palm‘ möchte er jedenfalls alte wie auch neue Kunden anlocken – dabei hilft ihm die Schauspielerin Melissa George, die die Jacke für die Werbekampagne überstreifen durfte.

Das erste Comeback eines Schiaparelli-Klassikers ist das übrigens nicht: Schon im Dezember 2016 enthüllte die Marke eine neue Version der Zodiac-Jacke, die Elsa 1938 im Rahmen ihrer Herbst/Winterkollektion entwarf.