Bild von Charlotte Dellal

Charlotte Dellal macht sich für Frauen stark.

Die Modeschöpferin wird Flip-Flops entwerfen, um die Wohltätigkeitsorganisation ‚Women for Women International‘ zu unterstützen. Auch ihre Kollegen Stephan Jones, Mary Katrantzou, Manolo Blahnik, Nicholas Kirkwood, Simone Rocha und Arizona Muse machen mit. Die Idee stammt von der Schuhmarke Havaianas, die ihren Designern erlaubt, die Fußbekleidung ganz nach dem eigenen Geschmack zu entwerfen – Vorgaben gibt es nicht.

Die finalen Produkte sollen dann am 1. Juli dieses Jahres versteigert werden, um Geld für die Wohltätigkeitsorganisation zu sammeln, die sich für Frauen in Gebieten stark macht, die von Krieg oder Hunger betroffen sind.

Charlotte Dellal ließ sich für ihre Flip-Flops etwas ganz Besonderes einfallen, denn diese zeichnen sich durch das goldene und schwarze Design mit Plateauabsätzen und applizierten goldenen Spinnen aus. Gegenüber ‚Footwear News‘ erklärte sie ihre Herangehensweise: „Es gab keine Vorgaben. Das war es, was so viel Spaß gemacht hat. Ich wollte also meine üblichen Markenzeichen hinzufügen, viel Gold und Plateauabsätze, die ich immer an meinen Schuhen habe.“ Auch für ihre Kollegen hatte die Kreative nur lobende Worte übrig: „Ich liebe die Entwürfe von allen. Alles funktioniert zusammen und man kann sofort erkennen, wer was designt hat, ohne den Namen zu sehen.“

Bis zur Auktion im Juli werden die verschiedenen Flip-Flops im Londoner Somerset House zur Schau gestellt, damit sich jeder Besucher einen Eindruck von den Entwürfen machen kann.