Bild von Lubov und Max Azria

Max (68) und Lubov Azria (49) sind mit ihrer Kündigung nicht einverstanden.

Die Modeschöpferin wurde vor Kurzem von ihrer Position als Kreativchefin bei BCBG Max Azria entlassen und will sich gegen diese Entscheidung jetzt offenbar wehren. Das Label sieht sich derzeit mit einigen finanziellen Problemen konfrontiert und will sich deshalb weitgehend umstrukturieren. Diesem Vorhaben fiel auch Lubov Azria zum Opfer – und das obwohl sie die Frau von Gründer Max Azria ist, der mit ihrer Entlassung nicht einverstanden ist.

Deshalb ziehen die beiden jetzt gegen das Unternehmen vor Gericht. In den kommenden Wochen soll die Anhörung stattfinden.

Wer wirklich im Recht ist, wird sich also bald zeigen. Schließlich holten sich die Azrias 2015 vollkommen freiwillig Partner ins Boot und unterschrieben einen Deal über 125 Millionen Euro mit Guggenheim Partners. Seitdem gehören Max und Lubov nur noch 20 Prozent der Firma. Wie ihre Anwälte jetzt allerdings behaupten, unterzeichneten sie diesen Vertrag unter der Bedingung, dass dieser nicht nur eine langfristige Anstellung garantieren sollte, sondern auch weiterhin Kontrolle über das Label – als CEO im Falle von Max, als Kreativchefin bei Lubov.

„Die Azrias wären ohne die Vorteile, die ein wichtiger Teil der Transaktionen waren, niemals mit der Umstrukturierung von Februar 2015 einverstanden gewesen“, betonten die Anwälte von Max und Lubov Azria.