Bild von Zac Posen

Zac Posen (36) bleibt seinem eigenen Label treu.

Der New Yorker Fashion-Guru lässt sich zwischendurch gerne auf Nebenprojekte ein und arbeitete bereits für den US-Einzelhändler Target sowie als Mentor bei der TV-Talentsuche ‚Project Runway‘ – deshalb verliert er aber nicht aus den Augen, was ihm wichtig ist: seine eigene Marke.

„Am Ende ist das mein Handwerk und meine Kunst“, erklärte Zac im Gespräch mit ‚The Daily Beast‘. „Alles andere, was die Marke umgibt – die verschiedenen Lizenzen und Projekte – ist eigentlich nur da, um sie zu unterstützen. Ich habe mehrere Kollektionen und lizenziere unterschiedliche Projekte, aber ich packe immer noch selbst [bei meinem eigenen Label] mit an. Das ist was Besonderes. Das nehme ich nicht als selbstverständlich hin.“

Sein Atelier führt der Amerikaner mit Stolz und inzwischen kann er auch internationale Erfolge verbuchen. Kein Wunder, schließlich tragen Promis seine Kreationen nur zu gerne! Die Kleidungsstücke werden außerdem mit Liebe gefertigt – denn für Zac sind seine Angestellten wie eine Zweitfamilie.

„Ich möchte Qualität herstellen. Ich glaube an handgemachte, fühlbar kunstvoll hergestellte Stücke“, so Zac Posen zu seinen Designs. „Ich möchte die Tradition am Leben erhalten. Wenn diese Tradition stirbt, gibt es nichts mehr, was die Alltagsmode kopieren kann.“