Bild von Winnie Harlow

Winnie Harlow (23) rechnet mit ‚America?s Next Topmodel‘ ab.

Ob in Deutschland, Australien, Großbritannien oder den USA ? weltweit werden in Topmodel-Shows Nachwuchstalente für die Fashion-Welt gesucht. Dabei stehen die Formate oft in der Kritik, junge Frauen vorzuführen, Knebelverträge unterschreiben zu lassen und nicht wirklich einen Einstieg ins echte Model-Business zu fördern. Auch Winnie Harlow kann dem Stempel, den einem die Casting-Shows aufdrücken, nichts Gutes abgewinnen.

Die 23-Jährige wurde mit der Vitiligo-Erkrankung geboren, bei dem sich weiße, pigmentfreie Stellen auf der Haut bilden. Um anderen Frauen, die dem klassischen Schönheitsideal nicht entsprechen, Mut zu machen, entschied sich Harlow an der 21. Staffel von ‚America?s Next Topmodel‘ teilzunehmen. In dem Wettbewerb, bei dem Tyra Banks (44) in der Jury sitzt, schaffte sie es auf den sechsten Platz. Im Interview mit ‚Watch What Happens Live‘ kritisierte sie nun die Sendung und erklärte, wie sie es wirklich schaffte, als Model durchzustarten.

„Mein Erfolg begann erst nach ‚America?s Next Topmodel‘, für meine Karriere hat die Show nichts getan. Wenn man es realistisch sieht, hilft sie keinem Model bei der Karriere“, erklärte Harlow, die jungen Frauen von der Teilnahme bei dem Model-Wettbewerb generell abraten würde. „Es war wirklich nur eine Reality-TV-Show. Dafür hatte ich mich eigentlich nicht angemeldet“, so das ernüchternde Resümee des Models.

Ihren großen Durchbruch hingegen habe sie dem britischen Fotografen Nick Knight (59) zu verdanken, wie sie weiter erzählte. Er buchte die US-Amerikanerin, nachdem er sie im Internet auf Bildern gesehen hatte. Knight gehört zu den bekanntesten Fotografen in der Modebranche. Harlow erinnerte sich: „Die Bilder, die er von mir schoss, gingen viral und ich wurde für meine ersten Kampagnen gebucht.“ Seitdem erobert Winnie Harlow die großen Laufstege der Welt, ziert die renommiertesten Modemagazine und wird von ihren Fans für ihre Einzigartigkeit gefeiert.