Bild von Vivienne Westwood

Vivienne Westwood (76) will aufrütteln.

Die schrille Designerin präsentiert ihre Herrenmode in diesem Jahr nicht wie sonst auf der London Fashion Week Men’s, sondern in einem Film. Dieser wurde nun veröffentlicht und zeigt die Models im Takt marschieren und Flaggen der EU und mit Tarot-Karten-Designs schwenken. Dazu sprechen die Männer in dem Video mit dem Titel ‚Don’t Get Killed‘ über ihre Zugehörigkeit zur Westwood Army.

Die Künstlerin selbst wollte den Clip nutzen, um Mode als „Vehikel für Aktivismus zu nutzen und den Klimawandel und die Massenausrottung von Leben auf der Erde zu stoppen“. In einem Statement heißt es außerdem: „Das Bedürfnis, auf diesem Planeten in Harmonie zu leben, ist eine Angelegenheit von Leben und Tod. Kauft weniger. Sucht bedacht aus. Gestaltet es nachhaltig.“

Im Dezember war verkündet worden, dass Vivienne Westwood ihre Mode nicht auf dem Laufsteg, sondern digital zeigen wolle. So könne man „einen guten Einblick erhalten und es genauso lieben wie wir“, meinte die Britin damals.

Auf ihrer Webseite ‚climaterevolution.co.uk‘ erklärte Westwood zudem, was es mit den Tarot-Karten-Flaggen auf sich hat: „Über die Jahre habe ich so viele T-Shirts, Flugblätter und Poster designt, dass mir auffiel, dass ich nun genug Grafiken habe, um damit ein Kartenset zusammenzubekommen. Das trägt zu meiner Botschaft bei.“