Bild von Virgil Abloh

Virgil Abloh (36) will und muss sich in der Szene beweisen – zumindest sieht er das selbst so.

Der Modedesigner kann auf ein beachtliches Portfolio zurückblicken. So arbeitete er aktuell mit Kanye West (39, ‚Gold Digger‘) zusammen und auch Nike lieferte er schon eine Sneaker-Reihe. Eigentlich eine ziemlich beeindruckende Arbeit, dennoch fühlt er sich nicht wirklich angenommen. Dem ‚W Magazine‘ beichtete er jetzt, dass es seiner Meinung nach mit seinem Background zu tun haben könnte:

„Ich komme nicht daher, woher ich kommen sollte. Ich muss also beweisen, dass meine Arbeit Design ist, dass sie Kunst ist, dass sie berechtigt ist.“

Eigentlich ist er DJ, interessiert sich für Architektur und Maschinenbau – ungewöhnliche Bereiche für die Modewelt. Sein Erfolg gibt ihm zwar Recht, doch er will vor allem sich selbst beweisen, dass er es drauf hat: „Ich möchte immer meinem 17-jährigen Ich zeigen, dass ich kreative Dinge schaffen kann, von denen ich bisher dachte, sie seien unmöglich. Alles was ich tue, hat irgendwie mit besonderen Inspirationen für mich zu tun.“

Natürlich ist er (noch) nicht der allseits geliebte Superstar der Modewelt, auch Virgil Abloh hat Kritiker. Doch vermutlich ist er selbst sein größter Zweifler.