Bild von Virgil Abloh

Virgil Abloh (37) hat es an die Spitze geschafft.

Am Montag [26. März] wurde bekannt gegeben, dass der Amerikaner als neuer Menswear-Designer für Louis Vuitton die Nachfolge von Kim Jones antreten wird. Seine erste Kollektion wird auf der Paris Fashion Week: Men’s im Juni zu sehen sein. Virgil Abloh sagte im Interview mit der britischen ‚Vogue‘, er fühle sich geehrt, das Jobangebot der französischen Luxusmarke anzunehmen. „Das Erbe und die kreative Intaktheit des Hauses sind meine wichtigsten Inspirationen, ich werde darauf Bezug nehmen und Parallelen zur Gegenwart ziehen“, beschrieb der Designer seine geplante Herangehensweise. Dabei war es für den Modestar nicht immer leicht, seine Kreativität vor größerem Publikum auszuleben: „Ich kam doch nicht mal in die Modenschauen!“ Doch das habe sich dank Social Media geändert – Instagram habe eine ganze Industrie, die sich bislang stets ziemlich unnahbar gegeben hatte, für Außenseiter zugänglich gemacht. Der Gründer des italienischen Labels Off-White fuhr fort: „Man muss nicht mehr an jemandem mit einem Klemmbrett in der Hand vorbeikommen. Heutzutage hat jeder eine Stimme, jeder ist ein Kritiker.“ Virgil Abloh, der sich als Creative Director für Kanye West einen Namen gemacht hatte, sieht sein größtes Potenzial darin, dass er nicht Teil der althergebrachten Elite ist: „Meine Motivation stammt teilweise daher, dass ich nicht dazugehöre.“ Das könnte sich jetzt ändern.