Bild von Professor Green

Auf Fans von Professor Green (35, ‚Read All About It‘) wartete am Dienstabend [13. Februar] eine Schocknachricht. Der Rapper hatte beim Packen für seine bevorstehende Tour, die am selben Abend in Cardiff starten sollte, gleich mehrere Krampfanfälle erlitten. Doch es wurde noch schlimmer.

„Ich hatte einen Krampfanfall“

Aus dem Krankenhaus beschrieb der Brite später, was sich zugetragen hatte. Auf einem Instagram-Foto ist Professor Green mit einer Halsmanschette zu sehen, und er schreibt: „Ich hatte heute morgen einen Anfall und bin dabei gestürzt. Je nachdem, wie man es sieht, hatte ich sehr viel Glück. Ich habe mir bei meinem Sturz einen Halswirbel gebrochen und muss meine Tour absagen.“ Unter einem anderen Bild geht der Star noch mehr ins Detail: „Ich hatte einen Krampfanfall, den ersten meines Lebens und bin gefallen, ohne mich irgendwie abzustützen. Nachdem ich ins Krankenhaus eingeliefert wurde, hatte ich einen zweiten Schub, ohne ersichtlichen Grund.“

War es Erschöpfung?

Professor Green spekuliert in seinen Postings bereits darüber, warum es ihn erwischt hat: Er glaubt es liegt am vollgepackten Terminkalender: „Ich habe bis zur Erschöpfung gearbeitet, mir zu viel zugemutet und es hat mich letztlich eingeholt. Das scheint mir die wahrscheinlichste Erklärung.“ Doch der Rapper und Dokumentarfilmer, der sich selbst aktiv für bewussten Umgang mit psychischen Problemen einsetzt, will aus dem Vorfall lernen, wie er selbst schreibt: „Ich werde mir selbst jetzt all die Ruhe zukommen lassen, zu der ich andere immer ermutige. Ein gebrochener Hals gibt einem eben doch eine neue Perspektive.“ Dennoch ist die Tour nicht aufgehoben, nur aufgeschoben: Professor Green plant, zum Jahresende wieder auf der Bühne zu stehen.

© Cover Media