Bild von Tommy Hilfiger

Tommy Hilfiger (66) macht das Leben von Behinderten einfacher – und modischer!

Schon im vergangenen Jahr stellte der US-Designer eine Kollektion für behinderte Kinder vor. Entstanden war die Idee in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Gruppe Runway of Dreams, die der Modeindustrie helfen möchte, behindertengerechte Kleidung herzustellen. Diese Stücke verfügen etwa über magnetische oder Klettverschlüsse und weitere Hosenbeine.

Nun bringt Tommy Hilfiger am Freitag [20. Oktober] auch eine Linie für Erwachsene mit körperlichen Einschränkungen auf den Markt. „Inklusivität und Demokratisierung von Mode waren schon immer Herzstück der DNS meines Labels“, erklärte der Modemacher in einem Statement. „Diese Kollektionen führen diese Vision fort und stärken die behinderte Gemeinschaft. Die Linie für Erwachsene entwickelte sich aus dem unglaublichen Feedback auf die Kinderkollektion.“

In der neuen Linie finden sich 34 Kleidungsstücke für Frauen, 37 für Männer. Bei vielen Organisationen und Verbänden für Behinderte kommt Tommy Hilfigers Arbeit sehr gut an. „Das macht absolut Sinn“, freute sich etwa Philip Connolly, Manager beim britischen Verband Disability Rights UK. „Das Beste daran ist, dass Tommy Hilfiger nichts entworfen hat, was irgendwie anders aussieht, als seine üblichen Teile. Er hat diese einfach angepasst.“