Bild von Tomas Maier

Tomas Maier eröffnet seinen ersten Laden nur für Männer, um sich auf seine „loyale“ Kundschaft zu konzentrieren.

Der deutsche Designer gründete sein gleichnamiges Label 1997 und ist seit 2001 an der kreativen Spitze des Modehauses Bottega Veneta. Da der Erfolg seiner eigenen Marke anhält, hat sich Maier entschieden, seinen Designs für Männer mehr Platz einzuräumen. Dafür soll sein Unisex-Store in New York ein Men’s-only-Shop werden.

„Unser Geschäft besteht zu 75 Prozent aus Frauen- und zu 25 Prozent aus Männermode und jeder Store hat dasselbe“, erklärte der Designer ‚WWD‘. „Männermode hängt immer zurück. Aber wir haben ein sehr loyales Klientel, also wäre es nett, einen Laden in New York zu haben, der sich darauf konzentriert.“

Die männlichen Kunden sollen Accessoires, Schuhe, Brillen und Ready-to-Wear bekommen, wobei es laut Maier nun einfacher sein soll, dort komfortabel zu shoppen, ohne durch die Frauendesigns erschlagen zu werden. Verändert wird aber noch mehr. „Wir werden die Schaufenster tauschen und wenn wir Bücher haben, werden es Bücher sein, die Männer sehen wollen. Wir haben auch mehr gefaltete Produkte – nicht alles wird hängen. Ich denke, Männer kaufen in einer solchen Umgebung besser ein.“

Wenn der New Yorker Store ein Erfolg wird, soll dieses Konzept auch an anderen Orten umgesetzt werden. Tomas Maier will außerdem seinem Onlineshop ein neues Gesicht geben – das wahrscheinlich aber alle Geschlechter anspricht.