Bild von Tom Ford

Tom Ford (56) bot ein außergewöhnliches Finale.

Zum allerersten Mal zeigte der Designer seine jüngste Männerkollektion bei der New York Fashion Week – Men’s am Dienstagabend [6. Februar]. Für seine Abschlussrunde galt dabei das Motto: Weniger ist mehr!

Denn seine Models schickte Ford zum Ende nur in Wollsocken und Unterwäsche über den Laufsteg. Diese war durch Animal Prints und metallisch schimmernde Stoffe jedoch zumindest etwas Besonderes.

Zuvor durften die modelnden Männer noch Schuhe tragen, darunter wildlederne Sneaker-Loafers mit Quasten und dicken Gummisohlen. Dazu führten sie metallische Blazer, Steppjacken und Brillen vor.

Prominente Gäste wie Trevor Noah und Snoop Doggs Sohn Cordell Broadus saßen in der Front Row.

Tom Ford, der einst als Kreativdirektor bei Gucci und Yves Saint Laurent tätig war, sorgte bereits Anfang der Woche für Schlagzeilen, als er auf den Mangel an Diversität in der Modebranche angesprochen wurde. „Es hat schon einen praktischen Grund, warum die meisten Models die gleiche Größe haben – weil wir eine Sample Collection [eine Kollektion bestehend aus Einheitsgrößen] haben“, erklärte er gegenüber ‚WWD‘. „Du machst eine Sample Collection anhand der Standardgrößen von Models. Ich kann nicht acht Stunden vor einer Show ein maßgeschneidertes Outfit für ein bestimmtes Mädchen machen. Meine Kleidung hat stets die gleiche Größe.“