Bild von Marc Jacobs

Marc Jacobs (54) trägt etwas auf der Brust, was andere bald für ihr Gesicht benutzen.

Ab Freitag [9. Februar] ergänzt der Designer seine Marc Jacobs Beauty Reihe um eine 29-teilige Foundationlinie, die neben Deckkraft auch einen Sonnenschutz und reichhaltige Pflege bietet. Der Name der Linie, ‚Shameless‘ (dt.: schamlos), wurde dabei von Jacobs‘ Tattoo inspiriert, das über seiner linken Brustwarze prangt.

„Das ist nur ein Begriff, aber für mich handelt er davon, sein wahres Ich zu zeigen, unverfroren und stolz“, philosophierte er gegenüber ‚WWD‘. „Eine der wichtigsten Eigenschaften bezüglich eines zeitgenössischen, jugendlichen Aussehens ist nicht dieses starke Make-up, sondern etwas, das frisch ist und atmet, sowie Ausstrahlung und das Durchschimmern der eigenen Haut erlaubt. Ich möchte, dass Frauen und Männer sich so wohl in ihrer Haut fühlen, dass sie schamlos damit angeben wollen – in Natura, online, egal wo.“

Die Kosmetikhersteller von Marc Jacobs Beauty arbeiteten hart daran, eine Formel für die Foundation zu entwickeln, die zwar abdeckt, aber dennoch natürlich aussieht. Dafür brauchten sie zwei Jahre. Marc Jacobs entschied sich dafür, die 29 verschiedenen Nuancen durch Models zu präsentieren, darunter Teddy Quinlivan, Alek Wek und Sohyun Jung.

Shameless wird dabei Jacobs‘ erste Foundationlinie namens Genius Gel ersetzen, die 16 Töne umfasste. Daneben wird es weiterhin die Re(marc)able Full Coverage Foundation in 22 Farbnuancen geben. „Das war keine strategische Entscheidung, die Anzahl der Töne zu erhöhen, sondern vielmehr eine Verpflichtung an jede Frau, die eine Kundin unserer Marke ist. Zudem soll jede Frau, die für eine Show von uns gecastet wird, eine passende Nuance haben“, erklärte Tara Loftis, Seniorchefin für globales Markenmarketing bei Marc Jacobs Beauty. Zu Beginn habe es sogar 42 Töne gegeben – man habe sich am Ende aber auf 29 geeinigt.