Tod’s will gar nicht auf einer Stufe mit anderen Fashionhäusern stehen.
Das italienische Label ist bekannt für seine luxuriösen Schuhe und Lederwaren. In 2013 versuchte man sich auch in Fashion, als Kreativdirektorin Alessandra Facchinetti die erste Modenschau für das Unternehmen gab.
Das wird nicht mehr passieren, will man dem Finanzchef Emilio Macellari glauben: „Tod’s steht für Qualität und den italienischen Lifestyle, nicht für Mode“, betonte der Italiener gegenüber ‚Footwear News‘. „So viele spielen bei Fashion mit und wir wollen gar nicht zu dieser ambitionierten Gruppe gehören. Wir haben Fashion mit Facchinetti versucht, aber der Markt entschied, dass unsere Kundinnen nicht wegen Fashion in unsere Läden kommen.“
Er ist trotz sinkender Absatzzahlen in der Vergangenheit für seine Firma zuversichtlich, dass sich die Lage wieder entspannen wird, nicht zuletzt weil viele Sommerprodukte ausverkauft sind. Dieser Erfolg käme zustande, weil man sich auf die einfachen Dinge und auf das Erbe von Tod’s konzentrieren würde. „Wir wollen diese legendären Produkte innerhalb der Kollektion bewahren und uns dabei nicht zu sehr auf Fashion stützen. Unsere Produkte sollen höchste Handwerkskunst auszeichnen und den besten italienischen Lifestyle für die Welt ausdrücken“, heißt nun die Zukunft für Tod’s.