Bild von David Bowie

Sein Tod leitete ein Jahr ein, in dem die Musiklegenden en masse das Zeitliche segneten: Am 10. Januar 2016 starb David Bowie (†69), nur zwei Tage, nachdem sein letztes Album erschienen war. Viele große Namen wie Prince (†57) und George Michael (†53) sollten folgen. Doch jetzt gibt es noch einmal unerwarteten Nachschlag für Fans des Sängers.

Klassiker im Frühstadium

In Kürze soll ein Album mit bisher unveröffentlichten Demo-Tracks aus dem Jahre 1969 auf den Markt kommen. David Bowie hatte sie gemeinsam mit dem Gitarristen John Hutchinson eingespielt, sie galten lange als verschollen. Unter anderem sind darauf frühe Aufnahmen seines Superhits ‚Space Oddity‘ zu hören.

Das unerwartete musikalische Geschenk an Fans und die ganze Welt wird unter dem Titel ‚The Mercury Demos‘ in die Läden kommen – ein Hinweis darauf, dass Bowie und John Hutchinson die Tracks in der Hoffnung auf einen Plattenvertrag mit Mercury Records aufgenommen hatten.

David Bowie auf dem Weg zum Plattenvertrag

In einer Pressemeldung des Labels heißt es: „Die Session waren einfache Aufnahmen der Setlist des Duos ‚Bowie & Hutch‘ im Auftrag des Talentsuchers Calvin Mark Lee von Mercury Records, der die Tracks an seinen Boss Bob Reno schicken wollte. Sowohl Calvin als auch Bob werden in der 4-minütigen Aufnahme erwähnt. Das Demo war letztlich der entscheidende Faktor für Davids Plattenvertrag mit Mercury Records.“

Auch wenn es sich nicht um brandneue Songs handelt, so wird das neue Material doch einen guten Einblick in die Entwicklung eines der größten Rockstars aller Zeiten geben. ‚The Mercury Demos‘ von David Bowie erscheint im Juni.

© Cover Media