Bild von Almila Bagriacik

DE Deutsche Promis – Seit knapp vier Jahren gehört Almila Bagriacik (30) zum Ermittlerteam des Kieler ‚Tatorts‘, löst als Mila Sahin an der Seite ihres verschrobenen Kollegen Borowksi (Axel Milberg) Mordfälle an der Förde.

Im neuesten Thriller, der am Sonntag (7. März) im Ersten lief, führen die Untersuchungen der Mordkommission ins Milieu der so genannten Incels. Incels steht für ‚involuntary celibate‘, also unfreiwillig im Zölibat lebend. Damit werden Männer bezeichnet, die die Schuld an ihrem Single-Dasein bei den Frauen suchen und sich in einer paradoxen Mischung aus Beziehungswunsch und Frauenhass online organisieren.

Ein wichtiges Thema im ‚Tatort‘

Starker Tobak für die Sonntagabend-Unterhaltung weiß auch Almila Bagriacik. „Der Film ist nicht ohne und zwingt den Zuschauer, sich mit den Themen auseinanderzusetzen“, so der Star im Gespräch mit ‚t-online‘. Ihr selbst ist das Thema nicht fremd: „Ich selbst habe mich mit dem Thema zum ersten Mal nach den Anschlägen in Halle und Hanau auseinandergesetzt.“ Sie sei besonders erfreut gewesen, als das Drehbuch für den neuesten ‚Tatort‘ auf ihrem Schreibtisch landete, und sich „mit dem Frauenhass, mit dem Antisemitismus und mit dem Rassismus, der damit einhergeht“, auseinandersetzt.

Almila Bagriacik sucht nach Gründen

Dabei ausschließlich mit dem Finger auf die Incels zu zeigen, findet Almila wenig zielführend. Es sei vielmehr wichtig, darüber nachzudenken, „aus welchen möglichen Gründen sich Männer der Incel-Subkultur anschließen. Wie schaffen wir es als Gesellschaft, diese Kette an Frust zu unterbrechen, damit der nicht immer weitergegeben wird.“ Eine Erklärung, warum sich die betroffenen Männer organisieren, bietet sie auch: „Ich glaube einfach sehr stark, dass es hier um Machtausübung, Identitätssuche und um eine Position in unserer Gesellschaft geht. Es entsteht der Eindruck, dass Angehörige einer solchen Subkultur sehr einsame Menschen sind, die (…) auf der Suche nach einer gemeinsamen Kraft sind.“

Sexistische Sprüche, die sich ihre Serienfigur Mila Sahin im ‚Tatort‘ anhören muss, prallen an der Darstellerin allerdings ab. „Mein privates Empfinden hat nichts in der Rolle Mila verloren (…) Aber Mila muss selbst entscheiden, inwieweit sie das an sich heranlässt. Da eine klare Grenze herzustellen, ist manchmal eine Herausforderung“, so Almila Bagriacik.