Bild von Steven Kolb

Steven Kolb will verstärkt Existenzgründern helfen.

Der CEO von Diane von Furstenberg ist gleichzeitig auch der Präsident des Council of Fashion Designers of America (CFDA). Neben Diane von Furstenberg unterstützt er schon lange amerikanische Modedesigner und will sich nun aber vor allem um den Nachwuchs kümmern.

„Wir betrachten immer zwei Dinge: Wenn ein Designer in der Industrie anfängt, sowie wenn ihre Karriere sich dem Ende neigt“, erklärte Steven gegenüber ‚Matches Fashion‘. „Wir vergeben viele Stipendien an kleine und aufstrebende Designer, an kleine Unternehmen und so. Was wir allerdings nie wirklich in Augenschein genommen haben, sind diejenigen, die ganz am Anfang stehen, also seit höchstens drei Jahren ihr Geschäft betreiben. Oder jene, die gerade ihren Abschluss gemacht haben – wir konzentrierten uns bislang immer auf Designer, die schon drei Jahre oder mehr im Business waren. Nun haben wir ein neues Programm, das sich Launch Pad nennt. Das soll sich auf eine Gruppe von Designern, die durch neue Innovationen und Designs herausstechen, fokussieren und sie durch Zuschüsse unterstützen. Das ist neu und ich kann es kaum abwarten, die Ergebnisse zu sehen.“

Steven Kolb sitzt in einem Büro in New York, in das jeder seiner Angestellten gerne jederzeit hereinschneien darf – und dann auch in den Genuss eines Gemäldes von Ernest Trova kommt. „Es gibt ein paar bedeutende Stücke in meinem Büro“, verriet Steven. „Da wäre etwa dieses unglaubliche Gemälde, das Diane mir aus ihrer privaten Kollektion schenkte. Der jährliche CFDA Award wird auch Trova Award genannt – nach dem Künstler Ernest Trova. Dieses Gemälde ist von ihm. Diane dachte, dass ich es haben sollte. Ich mag es, dass es mich an Diane erinnert.“