Bild von Prince

DE Showbiz – Wie groß war das Vermögen von Popstar Prince (‚Purple Rain‘), der im Alter von nur 57 Jahren im Jahr 2016 starb? Die US-Finanzbehörden möchten es genauer wissen, denn ihrer Ansicht nach wurde der Nachlasswert von Princes Finanzteam zu niedrig angesetzt. In Wahrheit sei er doppelt so hoch, behaupten sie – nicht egal, wenn es um viele Millionen geht.

Steuernachzahlung in Millionenhöhe

Die Vermögensverwalter des Superstars hatten für dessen Nachlass einen Wert von 80 Millionen Dollar (65 Millionen Euro) angegeben. Der US-amerikanische Internal Revenue Service, der für Steuerfragen zuständig ist, hält jedoch eine Hausnummer von 160 Millionen Dollar (130 Millionen Euro) für realistischer. Die Behörde reichte jetzt eine Klage ein und fordert einen Steuernachzahlung von 32,4 Millionen Dollar (26,35 Millionen Euro) sowie eine Strafe von 6,4 Millionen Dollar (5,2 Millionen Euro) wegen unrichtiger Angaben.

Prince nach seinem Tod vor Gericht

Damit bewahrheitet sich einmal mehr das alte Sprichwort: „Nur zwei Dinge auf dieser Welt sind uns sicher – der Tod und die Steuer.“ Prince selbst muss sich mit diesem Gerichtsprozess um sein Vermögen nicht mehr herumschlagen, nachdem 2016 an einer versehentlichen Drogenüberdosis starb, ohne dass er zuvor ein Testament gemacht hatte. Aber seine Finanzverwalter beteuern, dass mit ihren Angaben alles stimmt, wie ‚TMZ‘ berichtet. Der Gerichtsprozess mit dem Internal Revenue Service ist nur einer von vielen, den dieser tragische Todesfall anstieß, denn mehrere Angehörige von Prince versuchten ebenfalls, sich ein größeres Stück vom Kuchen zu erklagen.