Bild von Stella McCartney

Stella McCartney (45) sucht nach Nachwuchstalenten.

Die britische Modeschöpferin tat sich schon in der Vergangenheit mit Peek & Cloppenburg und Fashion ID zusammen, um den ‚Designer for Tomorrow‘-Award zu vergeben. Jetzt ist sie erneut Schirmherrin und hilft Mode-Newcomern aufs Karrieresprungbrett.

„Stella McCartneys Verbundenheit zum Modenachwuchs und ihre internationale Strahlkraft sind damals wie heute ein enormer Gewinn für die Unterstützung der jungen Talente“, erklärte John Cloppenburg, Mitglied der Unternehmensleitung der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf, in einer offiziellen Pressemitteilung.

Das ‚Designer for Tomorrow‘-Projekt feiert in diesem Jahr übrigens sein zehnjähriges Jubiläum, was das wiederholte Engagement der Britin noch aufregender macht. Sie wird den Award im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin verleihen.

Aus über 200 internationalen Bewerbungen hat sich Stella bereits ihre Top 15 herausgesucht, aber auch diese Zahl wird schon bald schrumpfen. Insgesamt werden bloß fünf Finalisten von der Schirmherrin und einer Jury nominiert und die Glücklichen dürfen dann am 6. Juli ihre Designs einem großen Publikum in Berlin vorstellen.

Für Stella McCartney wird bei den Kreationen der Nachwuchsdesigner neben Ästhetik und Innovation sicherlich auch Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen, sie ist selbst nämlich für ihre umweltbewusste Mode berühmt.