Bild von Stella McCartney

Stella McCartney (45) setzt sich mit Videoclips für die Natur ein.

Der Designerin ist es schon lange wichtig, dass ihre Kreationen ethisch vertretbar sind, weshalb sie beispielsweise auf das Verwenden von tierischen Materialien wie Leder verzichtet. Damit aber nicht genug, Stella möchte jetzt noch mehr Einsatz zeigen, schließlich steht der Earth Day am 22. April kurz bevor. Die Britin hat sich mit der Firma Clevercare zusammengetan, um sechs Kurzfilme zu veröffentlichen, die den Zuschauer darüber aufklären sollen, wie man sich so umweltfreundlich wie möglich um seine Kleidung kümmern kann.

„Wir stellen uns in allen Dingen, die wir bei Stella McCartney tun, die Frage: ‚Wie können wir das auf nachhaltigere und verantwortungsbewusstere und ökologischere Art und Weise machen?'“, erklärte Stella McCartney ihr Vorhaben gegenüber ‚Refinery29‘. „Deshalb ist diese Clevercare-Geschichte ein Selbstläufer und einfach. Immer wenn man auf das Etikett in seiner Kleidung schaut und das Clevercare-Symbol sieht, wird man an eine effizientere Art erinnert, seine Kleidung zu waschen, die weniger umweltschädlich ist.“

Das erste Video der Serie erschien bereits gestern [10. April] und trägt den Titel ‚How To Care For Your Tailoring‘. Der Clip, in dem zwei Models in Anzügen von Stella McCartney auftreten, beschäftigt sich damit, welchen Effekt globale Erwärmung auf unseren Planeten hat und was man selbst dagegen tun kann, um seinen CO2-Fußabdruck zu verringern. Ein Tipp ist beispielsweise, lädierte Kleidung lieber zu flicken, anstatt diese gleich wegzuwerfen.

Das nächste Video von Stella McCartney und Clevercare wird am 13. April erscheinen und sich um Jeans-Kleidung drehen.