Bild von Emily Ratajkowski

Emily Ratajkowski (25) ist nicht nur sexy.

Das schöne Model schaffte seinen Durchbruch dank Robin Thickes Musikvideo zu ‚Blurred Lines‘: In dem Clip zeigte sich die Amerikanerin hüllenlos und auch auf ihren Social-Media-Accounts teilt sie immer wieder Schnappschüsse, in denen sie viel nackte Haut zeigt. Während manche Leute darin einen Rückschritt für die Frauenrechtsbewegung sehen, findet sie, dass Sex-Appeal und Feminismus sich nicht gegenseitig ausschließen.

„In jedem Profil, das über mich geschrieben wird, heißt es: Sie ist so sexuell und so ein Sexsymbol“, seufzte Emily im Gespräch mit ‚Fresh Faces‘. „Dann heißt es aber auch: Wow, sie kennt sich mit Politik aus. Das ist sexistisch. Warum muss es das eine oder das andere sein [und nicht beides]?“

Den Sprung vom Model-Job zur Schauspielerei hat sie derweil mit Leichtigkeit geschafft – sie war bereits in ‚Gone Girl – Das perfekte Opfer‘ und anderen Produktionen zu sehen – jede Rolle, die ihr angeboten wird, nimmt sie allerdings nicht an. „Ich bin vielmehr daran interessiert, mit unerwarteten und coolen Regisseuren an spannenden Projekten zu arbeiten, als daran, in großen Studiofilmen mitzuspielen, in denen man mich nur im Bikini sieht. Ich lehne viele Filme ab, aber dafür muss ich für die, die ich wirklich will, kämpfen.“

Mit dieser Einstellung kommt Emily Ratajkowski sicher noch sehr weit!