Bild von Frank Zander

DE German Stars – Schweren Herzens musste Frank Zander (78) sein traditionelles Weihnachtsessen für Obdachlose in Berlin absagen. Wegen der Ansteckungsgefahr während der Corona-Pandemie entschied sich der Sänger, andere Wege zu gehen und stattdessen in diesem Jahr den Foodtruck der Caritas zu unterstützen.

Frank Zander hat ein Herz für Obdachlose

Der gebürtige Berliner verköstigt seit 1995 jedes Jahr rund 3000 Menschen, die auf der Straße leben, bei einem zünftigen Weihnachtsessen mit Gänsekeule, Knödeln und Rotkohl im Estrel Hotel. Vorab sammelt er dafür bei Unternehmen Spendengelder ein und gewinnt Prominente dafür, das Essen zu servieren und im Unterhaltsprogramm aufzutreten. Für sein Engagement wurde Frank Zander unter anderem bereits mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. 2020 muss es anders gehen – aber der Sänger sorgt dafür, dass die, die sonst allzu oft vergessen werden, auch in diesem Jahr bedacht werden.

Der Foodtruck der Caritas

Als Frank Zander auf Facebook traurig die Absage seines 26. Weihnachtsessen bekanntgab, erklärte er auch, was er stattdessen für die Obdachlosen tun möchte. Er unterstützt den Foodtruck der Caritas: „Täglich werden bis zu 200 warme Mahlzeiten für die Ärmsten der Armen serviert… Unser Ziel: Einen 2. oder 3. Foodtruck… Vielleicht klappt es! Also ‚Kopf oben‘ -Euer Frankie“, schreibt der engagierte Musiker auf Facebook. Er wird also wieder versuchen, möglichst viel Spendengelder einzusammeln, um dieses wichtige Angebot auszubauen, damit es noch mehr Menschen helfen kann.

Bis lang kamen schon 20.000 Euro zusammen, wie Zander auf seiner Seite ‚obdachlosenfest.de‘ bekanntgab. Damit kann ein weiterer zur fahrenden Küche ausgebauter Transporter durch die Hauptstadt fahren und hungrigen Menschen ein warmes Essen liefern. „Vielleicht schaffen wir es ja sogar mit Hilfe weiterer Spenden, einen zweiten Foodtruck zu finanzieren“, hofft Frank Zander.