Bild von Sharon Osbourne

DE Showbiz – Sharon Osbourne (67) kann nicht begreifen, dass John Legend eine neue Version des Hits ‚Baby, It’s Cold Outside‘ aufgenommen hat, einen Klassiker, der um die Weihnachtszeit regelmäßig aus den Boxen schallt. Geschrieben wurde das Lied 1944 von Frank Loesser, die bekannteste Aufnahme stammt von Dean Martin.

John Legend eilt zur Rettung

In den vergangenen Jahren hat der Text des Songs immer wieder für Kontroversen gesorgt, denn einige Zeilen sollen sexuelle Belästigung oder gar eine Vergewaltigung andeuten. Solch ein Lied soll natürlich nicht zu Weihnachten durch die Kaufhäuser schallen, findet zumindest John Legend (40), der sich des Problems angenommen und einen neuen Text entworfen hat.

Seine Version, die er gemeinsam mit Kelly Clarkson (37) aufgenommen hat, wird auf seinem neuen Weihnachtsalbum zu hören sein.

Das Echo ist aber nicht ausschließlich positiv.

Finger weg von Kunst

So vertritt beispielsweise Dean Martins Tochter Deana die Meinung, man dürfe einen solchen Klassiker nicht verändern. Auch Ozzy Osbournes Frau und Managerin Sharon vertritt diese Meinung. In der US-amerikanischen Show ‚The Talk‘ stellte sie dies unmissverständlich klar:

„Was würde John Legend denn machen, wenn jemand in 40 Jahren entscheidet, einen seiner Songs neu aufzunehmen und eine Gruppe den Text beleidigend findet oder wenn jemand sagt: ‚Oh, ich kann den Text ja einfach ändern‘? Für mich ist es wie ein kunstvolles Gemälde. Es ist ein Kunstwerk.“

Sharon Osbourne mag John Legend trotzdem

So singt Kelly Clarkson in ‚Baby, It’s Cold Outside‘: „Was werden meine Freunde denken, wenn ich noch einen trinke?“ John antwortet darauf: „Es ist dein Körper, und deine Entscheidung.“

Mit diesem Austausch kann Sharon nur schwer umgehen: „Eine unschuldige Zeile in so etwas zu ändern wie ‚Es ist dein Geist und dein Körper‘ … Was zur Hölle ist denn los mit dir? Es ist lächerlich. Ich muss sagen, ich liebe John Legend. Ich liebe John Legends Frau, seine Familie. Er ist ein toller Künstler, den ich wirklich respektiere. Warum machst du so etwas? Es ist nicht richtig. Es ist doch so: Wenn du den Song nicht magst, nimm ihn nicht auf.“