Bild von Model bei Saint Laurent

Saint Lauren zeigt ein Herz für junge Modeschöpfer.

Das Label hat sich mit den zwei Modeschulen, dem Institut Français de la Mode (IFM) und der École de la Chambre Syndicale de la Couture Parisienne (ECSCP), zusammengetan, um jungen Leuten mehr Praxis in der Haute Couture zu ermöglichen. Diese Art von Praktikum startet im September und wenn der Kurs im März beendet ist, werden die Schüler den Verantwortlichen ihrer Schule und denen von Saint Laurent ihr ganz persönliches Projekt vorstellen.

„Unsere Strategie lautet, dass wir unser Erbe bewahren, aber uns trotzdem weiterentwickeln und in unserer Epoche relevant bleiben wollen“, erklärte Geschäftsführerin Francesca Bellettini gegenüber ‚WWD‘ die Idee hinter der neuen Ausbildungsinitiative. „Es ist wichtig, dass wir in neue Talente investieren, um weiterhin Erfolg zu haben. Ich bin sehr stolz auf diese Partnerschaft mit solch wichtigen Institutionen wie dem IFM und der ECSCP, die sehr dazu beitragen werden, unsere Strategie zu unterstützen.“

Man kann sich für das Praktikum bei Saint Laurent jetzt noch bewerben, die Formulare liegen in den beiden Schulen aus.

Saint Laurent ist nicht das erste Modehaus, das sich mehr um den Nachwuchs kümmern will. Auch Gucci und Giorgio Armani erklärten bereits im Juni, dass sie mit dem British Fashion Council einen Wettbewerb für junge Designer ausrichten möchten. Die Gewinner dürfen dann für Armani eine Kollektion entwerfen. So viel Verantwortung bekommen die Praktikanten bei Saint Laurent noch nicht.