Bild von Richard Quinn und Queen Elizabeth II

Richard Quinn wurde von der Queen (91) ausgezeichnet.

Der Nachwuchsdesigner, ein Absolvent der renommierten Designschule Central Saint Martins, ist der erste, der den Queen Elizabeth II Award für Design erhielt – natürlich von der Namensgeberin höchstpersönlich. Die britische Monarchin trat zum ersten Mal bei der London Fashion Week auf, als sie an Quinns Herbst/Winter 2018 Show teilnahm. Selbstverständlich saß sie in der ersten Reihe, gleich neben der Chefredakteurin der US-‚Vogue‘, Anna Wintour (68). Die Königin trug ein blaues Tweedkleid und eine dazu passende Jacke mit Swarovski-Kristallen, entworfen von ihrer langjährigen Schneiderin Angela Kelly.

In einem Beitrag auf der offiziellen Twitter-Seite der königlichen Familie erklärt ein Vertreter: „Der Preis, der die Rolle der Modebranche für Gesellschaft und Diplomatie zeigen soll, wird jährlich an einen aufstrebenden britischen Modedesigner verliehen, der Talent und Originalität zeigt und gleichzeitig Wert für die Gemeinschaft und/oder eine nachhaltige Politik demonstriert.“

Der erste in einer hoffentlich langen Tradition ist nun eben der junge Richard Quinn. Vor allem der Besuch der Queen dürfte den Nachwuchsstar überrascht und auch geehrt haben, denn der war im Voraus nicht angekündigt worden.