Bild von Paul Marciano: Guess-Mitbegründer verlässt seinen Posten nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung

Paul Marciano wird vorerst bei Guess Inc. aussteigen.

Im Januar beschuldigte Model Kate Upton (25) den Mitbegründer des legendären Modelabels, seine Machtposition auszunutzen, um Frauen sexuell zu belästigen. Zwar streitet Marciano diese Vorwürfe ab, zog jetzt aber dennoch erste Konsequenzen:

Er wird seinen Posten bei Guess Inc. räumen.

„Ich habe der Firma meine Kooperation zugesagt und vertraue meinem CEO Victor Herrero blind. Er wird die Firma in dieser Zeit führen“, schreibt Paul Marciano in einem Statement an die Presse.

Vor wenigen Wochen wurde innerhalb des Unternehmens ein spezielles Komitee gebildet, das die Vorwürfe genauer untersuchen soll. Diesem Komitee gehören auch zwei unabhängige Mitglieder an, die den Fall möglichst unabhängig beurteilen sollen. Bereits damals veröffentlichte Guess ein Statement, in dem zu lesen war: „Als eine der führenden Marken in der Fashionbranche nimmt Guess Inc. die Vorwürfe sehr ernst. Die Firma unterstützt Fehlverhalten dieser Art in keiner Weise.“

Kate Upton hatte ihre Vorwürfe auf Instagram laut gemacht. Sie war einst das Gesicht von Guess und arbeitete eng mit Paul Marciano zusammen. In einem späteren Artikel für das ‚Time Magazine‘ untermauerte sie ihre Beschuldigungen und erklärte, Marciano sei ihr während verschiedener Fotoshootings 2010 und 2011 zu nahe gekommen: Er habe ihre Brüste berührt und ihr gegenüber unangemessene Kommentare fallen lassen. Marciano selbst bestreitet die Vorwürfe.