Bild von Richard Quinn und Queen Elizabeth II

Richard Quinn überraschte alle mit dem königlichen Besuch in der ersten Reihe seiner Modenschau.

Der Designer darf sich etwas darauf einbilden, dass seine Show die erste Fashionshow war, die Königin Elizabeth II. (91) in ihrem Leben besucht hat. Richard war der erste Gewinner des neuen Modepreises – dem Queen Elizabeth II. Award for British Design. Seine Monarchin war gekommen, um ihm den Preis zu überreichen, aber es wurde ein großes Staatsgeheimnis daraus gemacht.

„Es war so unwirklich“, grinst der Modeschöpfer im Gespräch mit dem ‚Telegraph‘. „Ich wusste es schon seit Wochen, aber es musste ein Geheimnis bleiben. Es war so komisch, was die Leute glaubten, wer denn auftauchen würde, denn ich konnte ihnen nur sagen, dass es jemand sehr Wichtiges sein wird.“

Viele setzten auf eine völlig andere Queen: „Mein Team war überzeugt, dass Kate Moss kommt und sie meinten, dass ich viel zu viel Aufhebens darum machen würde. Als die Models dann wieder vom Laufsteg kamen, kreischten sie ‚Die Queen ist da!'“

Die Königin erschien in einem hellblauen Kostüm und erfreute sich an den bunten Kreationen von Richard, der verriet, dass sie besonders die Farben und Muster mochte.

Neben der Queen saß ‚Vogue‘-Chefredakteurin Anna Wintour (62) und sie machte wenig Eindruck auf Richards Eltern: „Anna kam vor der Show zu mir hinter die Bühne und sagte, wie erfrischend sie meine Kleidung findet. Aber das Witzigste war, als sie sich meinen Eltern vorstellte. Mein Vater hatte keine Ahnung, wer da vor ihm stand. Sie sagte, es wäre nett, sie kennenzulernen. Es fühlte sich ein bisschen wie Elternabend an“, lacht Richard Quinn.