Bild von Designer von Proenza Schouler

Proenza Schouler unterstützt Planned Parenthood.

Das amerikanische Label unter der Leitung von Jack McCollough (40) und Lazaro Hernandez (38) tat sich mit der Künstlerin Harley Weir für das Video ‚A Film for Planned Parenthood of New York City‘ zusammen. In der Vergangenheit realisierten sie mit ihr bereits die Kollaborationen ‚Legs Are Not Doors‘ und ‚PS I Love You (Ithigi Lithigove Yithigou)‘, die sich mit Liebe und weiblicher Sexualität beschäftigten. Ihr neuestes Projekt dreht sich, wie bereits aus dem Titel zu entnehmen ist, um die Gesundheitsorganisation.

Die Inspiration zu dem Video lieferten vor allem die vielen Women’s Marches, die Anfang des Jahres auf der ganzen Welt stattfanden. „Das war der Keim, der später unsere Herbst/Winterkollektion angeregt hat und damit im Einklang entschieden wir uns, keine traditionelle Fashion-Kampagne zu machen, als wir ein kreatives Projekt zur Kollektion entwickelten“, erklärte Lazaro gegenüber ‚Vogue.com‘. „Wir wollten uns stattdessen auf das konzentrieren, was uns und den Frauen um uns herum am wichtigsten ist: uns für die grundlegenden Rechte einzusetzen, für die Organisationen wie Planned Parenthood jeden Tag einstehen.“

Für den knapp vier Minuten langen Clip konnten die Designer die Topmodels Stella Tennant (46), Hari Nef (24) und Amber Valletta (43) gewinnen, die darin aktuelle Themen ansprechen. „Es ist wirklich wichtig, dass Frauen die Kontrolle über ihre Körper, ihre Leben und ihre Zukunft haben“, kann man unter anderem Stella Tennant in dem Video von Proenza Schouler sagen hören.