Bild von Jack McCollough und Lazaro Hernandez

Jack McCollough und Lazaro Hernandez sind auf Reisen scheinbar besonders offen für Inspiration.

Die beiden Designer gründeten ihr Label Proenza Schouler 2002 und launchten erst im vergangenen Jahr ein preiswerteres Schwesterlabel. Jetzt erweitern sie ihr Angebot und stellen der Welt ihr Debütparfüm vor: Arizona.

Richtig vermutet, der Duft ist nach dem gleichnamigen US-Bundesstaat benannt. Darin lässt sich dann auch schon die Inspiration dahinter erahnen: Jack und Lazaro hatten die Idee zu Arizona während eines Road Trips.

„Wir sind nach Westen gefahren“, erinnerte sich Lazaro im Gespräch mit ‚Elle.com‘. „Zeitweise hatten wir keinen Handyempfang, unsere Smartphones gingen nicht und unsere Computer auch nicht … Wir waren vollkommen ab vom Schuss. Das war eine wunderschöne Erfahrung – manche würden sie beängstigend nennen.“

Arizona wurde in Zusammenarbeit mit den Duftexperten von L’Oréal entwickelt und enthält Noten der weißen Kaktusblüte und eine Mineralnote, deren Zusammensetzung unter Verschluss bleibt.

Kaufen kann man Arizona in einer hellorangenen Glasflasche – für das Design dieses Flakons gaben sich die Designer genauso viel Mühe, wie beim Kreieren des Dufts selbst.

Das Parfüm hat übrigens einen sehr langen Werdegang hinter sich: Arizona ist seit 2015 in der Entwicklung. Der Verkaufsstart verheißt Großes: Auf der Homepage von Proenza Schouler ist der Duft derzeit bereits vergriffen.