Bild von Model bei Prada

Prada ließ sich von vielen vergangenen Trends beeinflussen.

Alle vereint konnte man am Donnerstagabend [21. September] auf der Mailänder Modewoche begutachten. Dort stellte das italienische Luxuslabel unter der aktuellen Leitung von Miuccia Prada seine Kollektion für den Frühling/Sommer 2018 vor.

Eröffnet wurde die Show mit einem grau-blauen Shirtkleid, über das ein schwarzer Trenchcoat geworfen worden war. Danach folgte ein ärmelloses Shirt, das mit einer Shorts und zwei Gürteln kombiniert wurde, ein zweifarbiger, langer Mantel, unter dem ein Minikleid und nietenbesetzte Ledersandalen hervorblitzten, schloss an.

Gäste in der Front Row, darunter Bloggerin Chiara Ferragni oder Journalistin Anna Dello Russo, konnten dann noch einen Blick auf voluminöse Silhouetten werfen, wie etwa eine Vielzahl von übergroßen, gesmoketen Hängerchen, die über abgeschnittenen Hosen getragen wurden. Auch ein pinkes, trägerloses Korsett aus Brokatstoff, unter dem ein trägerloses Top hervorlugte, feierte einen Auftritt. Ein weiteres Highlight bildete ein schwarzer PVC-Regenmantel mit Punkten, zu dem ein rotes Shirt mit Kragen und ein gelbes Korsett kombiniert wurde.

Viele Teile der Linie waren derweil mit Vögel- und Spinnenmotiven versehen, zudem waren abstrakte Muster über bunte Häkeltops und Shirts gesprenkelt worden. Leoparden- und Tigerprint auf Krägen und Pullis erinnerten stark an die 80er Jahre, während Comicmotive auf Mänteln und Blazern zu finden waren. Die Zeichnung auf einem Mantel aus Plastik schien von dem US-Künstler Roy Lichtenstein inspiriert gewesen zu sein.