??Pierpaolo Piccioli möchte Mode für alle designen.?
Der Chefdesigner von Valentino feierte vor Kurzem die Eröffnung eines Pop-Up-Stores in Tokio, in dem vorrangig seine sportliche Resortlinie für 2018 vertrieben wird. Für den Italiener ist Sportswear heutzutage mindestens genauso wichtig wie Haute Couture.
„In gewisser Weise ist Sport die umfassendste Kultur, weil er nicht in Rasse, Geschlecht oder Alter aufteilt“, erklärte er sein Faible gegenüber der britischen ‚Vogue‘. „Sport ist für alle. Ich mag es, wenn etwas so universell ist, weil es dann sehr individuell werden kann. Indem man Teile wie einen Trainingsanzug, ein T-Shirt oder ein Sweatshirt anbietet, kann man diese zu seinem persönlichen Stil kombinieren. Es geht nicht darum, eine Uniform für die Menschen zu machen, sondern ihnen die Möglichkeit zu bieten, vielfältig zu sein.“
?Obwohl ihm die Arbeit an Haute-Couture-Kollektionen Spaß macht, liebt es Pierpaolo, Kleidung auf den Markt zu bringen, die für jedermann designt ist. Außerdem möchte er mit seiner Mode eine Botschaft verbreiten. „Ich hatte schon immer das Gefühl, dass Mode eine soziale Verantwortung hat. Indem man die Werte, an die man glaubt, präsentiert, hat man die Möglichkeit, die Wahrnehmung der Menschen zu verändern“, erklärte er seine „Hoffnung, dass [Kleidung] mehr als nur ein Stück Stoff sein kann“. So möchte Pierpaolo Piccioli mit seinen Kollektionen für Valentino vor allem die Werte „Vielfalt und Freiheit“ vermitteln.