Bild von Pierpaolo Piccioli

Pierpaolo Piccioli möchte sich mehr auf sportliche Mode konzentrieren.

Der Chefdesigner von Valentino hat erkannt, dass sich die Kundschaft lässiger kleiden möchte und dem möchte er Rechnung tragen. Sein Label stand eher für smarte Anzüge, aber er möchte mit seiner Frühjahrsmode 2018 nun in die lässige Richtung gehen.

„Ich betrachte Männer auf die gleiche Art, wie ich es mit Frauen tue“, erklärte der Italiener ‚WWD‘. „Ich überlege mir, welche Art von Frau oder Mann ich repräsentieren möchte, welche ihrer Werte möchte ich in der Kollektion manifestieren? Mein Job besteht darin, eine Vision von Schönheit zu zeigen, die die Gegenwart repräsentiert. Schönheit ist individuell, das gilt für Männer wie für Frauen.“

In einem Punkt habe sich jedoch etwas verändert: „Männer sind heutzutage mehr in der Lage, ihre Verletzlichkeit und ihre emotionale Seite zu zeigen. Dazu gehört eine große Überwindung.“

Auch habe sich der Stil geändert, wie Männer sich in ihrem Beruf modisch präsentieren. Früher war Anzug Pflicht, das ist heute nicht mehr der Fall. „Man kann heute sich selbst sein und ein T-Shirt tragen, denn die Jobs sind jünger geworden. Wenn man sich all die Leute anschaut, die für das Internet oder in der Musik arbeiten, das sind alles junge Leute. Sie brauchen keinen Anzug, um glaubwürdig zu wirken. „

Genau deswegen finden sich in der Mode von Pierpaolo Piccioli auch Jogginghosen und Turnschuhe.