Bild von Paul Marciano und Kate Upton

Paul Marciano teilt gegen Kate Upton (25) aus.

Das Model, das einst das Gesicht von Guess war, beschuldigte den Mode-Mogul auf Instagram am vergangenen Dienstag [30. Januar], dass er „seine Macht in der Branche nutzt, um Frauen sexuell und emotional zu belästigen.“ 

Marciano bestreitet, dass er irgendjemanden sexuell belästigt habe, und hat jetzt eine Erklärung bei ‚TMZ.com‘ abgegeben, in der er behauptet, dass Upton plante, ihn zu vernichten. „Mir wird gesagt, dass sie seit einiger Zeit mit anderen zusammenarbeitet, um mich zu diffamieren, und sie wird behaupten, dass ich sie unter anderem betatscht habe“, heißt es in seiner Erklärung.

Weiterhin soll Kate Upton den Zeitpunkt ihrer Anschuldigungen perfekt geplant haben: Am vergangenen Mittwoch startete schließlich die neue Kampagne von Guess mit Jennifer Lopez. „Sie hat diese böswillige und falsche Anschuldigung nur wenige Stunden vor einem Gala-Event in unserem Hauptquartier in Los Angeles, wo eine neue Guess-Kampagne enthüllt wurde, gemacht“, heißt es in Marcianos Statement. 

Die Anteile an der Gesellschaft fielen um fast 20 Prozent, nachdem das Model ihre Anschuldigungen bekannt gegeben hatte. 

Upton machte keine spezifischen Behauptungen, aber später wiederholte sie ihre Anschuldigungen auf Twitter und erzählte einer ‚TMZ‘-Reporterin, dass sie aufgeregt war, ihre „ganze Geschichte zu gegebener Zeit zu erzählen“. 

Jennifer Lopez, die den Start ihrer Frühjahrs-Guess-Kampagne Stunden nach Bekanntwerden der Vorwürfe besuchte, hatte sofort betont, dass sie eine Untersuchung über angeblich unangemessenes Verhalten unterstützt. 

Chefs der Marke sagten, dass sie Uptons Behauptungen nachgehen werden. Die Redakteure der Website ‚Business of Fashion‘ berichten, dass Guess-Führungskräfte zuvor zwei Belästigungsbeschwerden gegen Marciano untersucht haben, die allerdings ohne Ergebnis blieben.