Bild von Model für Lanvin

Alles neu mit Olivier Lapidus?

Der französische Designer wurde gerade erst als Kreativdirektor des Pariser High-Fashion-Hauses Lanvin verkündet, nachdem seine Vorgängerin Bouchra Jarrar nach nur 16 Monaten im Amt ihren Job gekündigt hatte. Nun will Olivier Lapidus Lanvin seinen Stempel aufdrücken, oder besser gesagt den Stil und die Ästhetik von Gründerin Jeanne Lanvin wiederbeleben – das heißt auch wieder mehr Couture-Stücke.

„Ich suche die DNA von Jeanne Lanvin … Sie hatte ihre eigene Spezialpalette, inklusive ihres besonderen Lanvin-Blau, das ich in der Kollektion verwenden werde. Ich würde gerne die Essenz von Jeanne Lanvin zeigen“, erklärte der neue Kreativdirektor ‚WWD‘. „Wir würden gerne die Couture-Richtung ausbauen … und in der Zukunft vielleicht, warum nicht, wieder Haute Couture?“

Olivier Lapidus, der Sohn von Designer Ted Lapidus, wuchs in der Mode auf, hat am École de la chambre syndicale de la couture parisienne seinen Abschluss gemacht und arbeitete bereits für Balmain und das Label seines Vaters. Für seine erste Kollektion bei Lanvin plant er „eine Capsule Fashion Show“ bei der nächsten Pariser Fashion Week im September und wird dabei ohne Zweifel sein Interesse an innovativen Stoffen und Tech-Elementen einarbeiten.

„In der Mode geht es darum, an der Spitze der Technologie zu sein, während man die Vision der Handwerkskunst in Bezug auf die Qualität und die Pariser Einstellung des Hauses respektiert“, erklärte der Designer weiter. Olivier Lapidus will bei Lanvin wirklich viel neu machen.