Bild von Nicolas Ghesquiere

Nicolas Ghesquière (45) lässt sich ständig von der Kultur und der Architektur Japans inspirieren.

Der Kreativchef von Louis Vuitton verpasste in seiner Rolle dem französischen Modehaus einen modernen Anstrich – hin zu glatten und futuristischen Kreationen. Um Inspirationen für seine Entwürfe zu sammeln, schaut sich der Franzose gerne in anderen Kulturen um. 

„Ein Land, in das ich jede Saison zurückkehre, ist Japan“, offenbarte Nicolas gegenüber ‚Marie Claire‘. „Diese Energie und Modernität ist ansteckend. Das ist ein Land, das in die Zukunft blickt. Aber es ist auch in Tradition und Erbe verankert – ganz ähnlich wie Louis Vuitton.“

Kein Wunder, dass Nicolas Ghesquière seine Cruise-Kollektion für 2018 deshalb auch am 14. Mai im Land der aufgehenden Sonne präsentieren wird. „Ich wurde schon immer von Technologie inspiriert und diese Manga-Ästhetik finde ich faszinierend“, führte der Modemacher weiter aus. „Zudem fesselt mich der Bereich zwischen der virtuellen und der realen Welt. Und natürlich gibt es dann noch die digitale Ebene, in der wir alles vergrößern können und alles perfekt sein muss.“

Doch nicht nur Elemente aus der japanischen Kultur können modebegeisterte Fans von Nicolas Ghesquières neuer Kollektion erwarten. Mit seinen neuen Entwürfen möchte der Designer auch an die 60er, 70er und 80er erinnern. „Die Louis-Vuitton-Frau ist stark und selbstbewusst und sie zögert nicht, Klamotten aus verschiedenen Jahrzehnten zu kombinieren“, betonte der Modemacher. „Eines der interessantesten Dinge der Modewelt heutzutage ist, dass man luxuriöse, klassische Linien mit modernen, technischen Stoffen mischen kann.“