Bild von Nicolas Ghesquiere

Nicolas Ghesquière (46) will auf eigenen Beinen stehen.

Der französische Modedesigner begann seine Karriere 1990 als Assistent von Jean Paul Gaultier und arbeitet seitdem als Creative Director bei Balenciaga und Louis Vuitton. Seitdem er Marc Jacobs Ende 2013 bei Vuitton ablöste, hat sich Nicolas Ghesquière einen Ruf für seine Fähigkeit erworben, unterschiedlichste Themen zu mischen und futuristische Elemente in seine Kleidungsstücke einzubauen. Er ist sich sicher, dass er seine Ästhetik in Zukunft mit seiner eigenen Marke erforschen will.

„Es ist eine Frage der Zeit, aber ich habe die Absicht, es zu tun. Ich habe viel zu sagen“, meinte der Designer zur ‚South China Morning Post‘. „Es ist nur so, dass ich schon seit Jahren von sehr faszinierenden Projekten begeistert bin und ich finde es auch gut, wenn man sich sehr auf das konzentriert, was man tut. Es ist immer noch da. Ich werde nie sagen, dass ich es niemals tun werde. Aber es gibt kein bestimmtes Timing.“

Nicolas Ghesquière beharrt jedoch darauf, dass er bei Vuitton kreativen Freiraum hat und dankbar ist, bei einer Luxusmarke mit einer relativ kurzen Geschichte zu arbeiten. Denn nach Marc Jacobs ist er erst der zweite Designer an der Spitze des Pariser Unternehmens, der die Konfektionsware für das Haus entwirft.

„Für mich ist es interessant, der Zweite im Bereich der Ready-to-Wear zu sein“, sinniert der Modemacher. Während seiner Zeit bei Vuitton hat Nicolas Ghesquière auch Resort-Kollektionen kreiert. Dadurch hat der Modestar nur eine kurze Zeit, um an den Linien zwischen den großen Pariser Shows zu arbeiten, doch Nicolas Ghesquière mag es, dass er die Gelegenheit hat, mit neuen Konzepten zu spielen.