Advertorial:

Das Leben tickt schnell in der modernen Leistungsgesellschaft. Selbst Geschenke aussuchen ist ein hektischer Marathon. Zeit zu verschenken bedeutet, von sich selbst etwas zu geben – kostenlos und ganz auf die beschenke Person fokussiert.

Hoher Stellenwert der Zeit für Menschen in jedem Alter
Ein Zeitgeschenk fordert immer zwei Personen: Die beschenkte und die schenkende Person. Beide beschäftigen sich für ein paar Stunden oder länger mit einer Sache, die beiden Spaß macht. Was so banal klingt, ist gar nicht so leicht, wo doch alle meistens mit ihrem eigenen, straffen Tagesplan beschäftigt sind. Auf Nachfrage nach einem Kaffeeklatsch beim Lieblings-Barista kann schon die Absage kommen »Tut mir leid, ich muss heute …« Top! Vielleicht kann die Person Hilfe gebrauchen, vielleicht bei der Gartenarbeit oder dem Spaziergang mit dem Hund.

Kindern Zeit schenken
Kinder lernen früh, sich selbst zu beschäftigen, wenn die Eltern gerade keine Zeit haben. Allerdings geraten sie in helle Begeisterung, wenn sie ein Zettelchen im Briefumschlag von Eltern oder Verwandten bekommen, mit dem Inhalt »Zeitgeschenk Basteln« oder »Zeitgeschenk Schwimmbad.« Auch bei straffem Tagesablauf gelten solche Angebote förmlich als wertvolle Designer-Geschenke, weil sie nicht alltäglich sind. Einen Anlass für solche Geschenke gibt es immer: Gerade schönes Wetter im April, zu regnerisch für Spaziergänge oder Ferien noch weit weg.

Zeit statt Geschenk im Karton: Liebesideen zum Verschenken
In einem selbst gebastelten Geschenk unter Liebenden steckt bereits Zeit, die sich die Schenkenden genommen haben. Stattdessen kann die gleiche Zeit unverbraucht angeboten werden, etwa gemeinsames Kochen statt das Dinner allein vorzubereiten, Fotos anschauen oder gemeinsam wegfahren und neue Fotos aufnehmen. Beim Zeit verschenken findet augenblicklich eine Entschleunigung statt. Jede Person widmet sich aufmerksam der anderen. Erinnerungen teilen kann schön sein, ebenfalls gemeinsam Pläne schmieden. Am schönsten aber sind einfach ein paar Stunden ohne vorwärts und rückwärts, einfach gemeinsam jetzt hier sein.

Freunden Zeit schenken
Durch die jeweils eigene Tagesstruktur bleiben für andere Menschen nur zwischendurch ein paar Gedanken übrig. Der zum Aussuchen von Geschenken ist meist auf Geburtstage, Hochzeit und ähnliche Jubiläen fokussiert. Eine schöne Geschenkidee für Freunde ist ein Spaziergang, eine Wanderung oder Radtour zu Zielen, die beide mögen. Das Lieblingsrestaurant drei Ortschaften weiter, ein Aussichtspunkt im Wald oder einfach eine gemütliche Rundtour lassen Raum, sich einmal wieder gegenseitig über Befinden und Lebensstatus aufs Laufende zu bringen.

Sich selbst mit Auszeit beschenken
Einmal vom Gas gehen, ist im straffen beruflichen und privaten Alltag Gold wert. Allerdings geraten die meisten Menschen derart in ein »Hamsterrad«, dass sie Entschleunigen vergessen. Eine gute Idee ist ein Geschenkkarton für sich selbst. Darin liegen Zettel mit gesammelten Zeitwünschen. Bei jeder Gelegenheit zur Zeitflucht wird einer der Zettel ausgepackt und der Wunsch spontan erfüllt. Bereits das Wissen um die erfüllbaren Zeitwünsche für sich selbst nimmt dem Tagesablauf etwas von seinen ständigen Herausforderungen.

Fazit:
Für viele Menschen ist es gedanklich anstrengender, sich Zeitgeschenke als Wertgeschenke auszudenken. Allerdings ist verschenkte Zeit für Schenkende und Beschenkte besonders kostbar. Als schöne Aussicht auf Geschenke an sich selbst empfiehlt sich auch das Aufschreiben von Zeitwünschen und spontane Erfüllen zwischendurch.