Bild von Oscars

DE Showbiz – Die Oscar-Verleihung wird 2021 stattfinden – wenn auch nicht am 28. Februar wie geplant, sondern am 25. April. Das haben die Produzenten der glamourösen Show nun entschieden. Die Verschiebung sei notwendig, da die Filmindustrie aufgrund der Pandemie seit Monaten brach liegt.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Das Coronavirus hat jeden Aspekt der Gesellschaft und somit auch jeden Aspekt des Showbusiness‘ betroffen. Seit Monaten sind in zahlreichen Ländern die Kinos geschlossen, Starttermine für Blockbuster wurden teilweise bereits mehrmals nach hinten geschoben, da die großen Studios ihre neuen Produktionen in möglichst vielen Lichtspielhäusern zeigen müssen, um einen Gewinn erzielen zu können. Aufgrund dieser Lage hat sich nun die Academy of Motion Picture Arts & Sciences, die Organisation hinter der Oscar-Verleihung, entschlossen, die Verleihung im Jahr 2021 auf den 25. April zu legen.

Netflix und Co. freuen sich

Das bedeutet auch, dass sich die Qualifikationen geändert haben: Filme, die im Januar und Februar 2021 herauskommen, haben somit ebenfalls Chancen, für eine Trophäe im kommenden Jahr nominiert zu werden. Zudem sind auch Werke qualifiziert, die auf Streaming-Diensten zur Verfügung gestellt wurden und nicht im Kino liefen. Bislang konnten nur Filme nominiert werden, die zumindest für kurze Zeit auf der großen Leinwand zu sehen waren. Der Veranstaltungsort hat sich nicht geändert: Es bleibt das Dolby Theatre in Hollywood.