Bild von Miranda Kerr

Miranda Kerr (34) hat der Polizei Schmuck im Wert von umgerechnet 7,1 Millionen Euro im Zuge eines Korruptionsfalls übergeben.

Laut Sprechern des australischen Models hat es einen Sack voll Edelsteinen, darunter einen 8,8-Karat-Diamanten von der New Yorker Designerin Lorraine Schwartz, zurückgegeben. Tage zuvor wurde in einem Prozess behauptet, die Klunker seien mit gestohlenen Geld gekauft worden.

Der malaysische Finanzier Jho Low wird beschuldigt, den Schmuck mit angeblich veruntreuten staatlichen Geldern erworben zu haben. Das Justizministerium hat dieses Jahr ein Verfahren eingeleitet und strebt die Rückgabe von Vermögenswerten an, die mit dem veruntreuten Geld des malaysischen Staatsfonds erworben wurden.

Miranda Kerr ist in diesem Fall aber keine Angeklagte.

„Vom Beginn der Ermittlung an hat Miranda Kerr voll kooperiert und versichert, dass sie die Geschenke in Form von Schmuck an die Regierung übergeben wird“, meinte ein Sprecher zu der Zeitung ‚The Guardian US‘ in einem Statement. „Frau Kerr wird damit fortfahren, bei den Ermittlungen in jeglicher Art, wie es für sie möglich ist, zu helfen.“

Das Model, das vor Kurzem Snapchat-Milliardär Evan Spiegel geheiratet hat, habe die Juwelen aus ihrem Lager in Los Angeles geholt und bereits übergeben. Doch das ist bloß ein Tropfen auf dem heißen Stein: Die Justiz versucht neben Miranda Kerrs Schmuck noch Werte von insgesamt 1,5 Milliarden Euro wiederzufinden.