Bild von Michael Patrick Kelly

(Cover) – DE German Stars – In der neuesten Folge von ‚Sing meinen Song‘ wurde der Gastgeber zum Teilnehmer: Michael Patrick Kelly (41) ließ sich von Musiker Johannes Oerding (37) ausfragen. Dabei wurde so manche Überraschung zutage gefördert.

Ein alter Mensch muss sterben

„Du hast, bevor du ins Kloster gegangen bist, dein komplettes Vermögen abgegeben, hast einen Notgroschen behalten. Das musst du nochmal erklären!“ stieg der Interviewer ein, und sein Gegenüber, der tatsächlich mehrere Jahre im Kloster an der Verwandlung von Paddy Kelly zu Michael Patrick Kelly gearbeitet hatte, erwiderte: „Es gibt so einen Satz von Jesus, wo er sagt: ‚Wer sich verliert, wird sich finden.‘ Und ich wollte mich wirklich finden als Mensch und bin ins Kloster gegangen und habe gesagt: ‚Jetzt verliere ich alles. Meine Kreditkarte, meine Gitarre, meine Familie, meine Beziehungen.‘ Und dazu gehört ein gewisses Sterben des alten Menschen.“

Michael Patrick Kelly mag keine Hysterie

Doch der nette Junge von nebenan ist nicht immer der, für den ihn viele halten. „Ach du Johannes, leb‘ mal drei Tage mit mir, dann weißt du, wer ich bin“, sagt Michael Patrick Kelly geheimnisvoll und fährt fort: „Das ist nicht immer alles so toll. Auf der Bühne, da bin ich vielleicht my best. Aber es gibt auch ein A****loch in mir. Ich bin ein Mensch wie jeder andere. Ich habe Schwächen, ich mache Fehler, ich habe Menschen verletzt, ich habe mich selber verletzt, ich habe wahrscheinlich alle zehn Gebote hunderte Male gebrochen.“ Den alten Paddy Kelly hat der Musiker hinter sich gelassen, besonders einen Aspekt: „Vor der Klosterzeit gab es noch so eine Art Hysterie und das war mir zu viel. Heute gibt es Begeisterung und das finde ich cool, aber sobald es hysterisch wird sage ich: ‚Hey, ich mag das nicht.'“ Es scheint, als habe Michael Patrick Kelly sich selbst gefunden.

© Cover Media