Bild von Lena Dunham

DE Showbiz – Lena Dunham (36) postete auf Instagram die frohe Kunde von einem Leben ohne Drogen. Seit fünf Jahren ist die Schauspielerin bereits clean. Die Amerikanerin war lange Zeit süchtig nach dem Beruhigungsmittel Klonopin, das sie nutzte, um ihre Angstzustände in den Griff zu bekommen.

„Zitternd wie ein kleines Kind“

Hinzu kamen die Schmerzen, die durch ihre Endometriose hervorgerufen wurden. Sie entschied sich deshalb 2017, die Gebärmutter und Eileiter entfernen zu lasse, um die furchtbaren Schmerzen zumindest ein wenig unter Kontrolle zu haben. Die Abhängigkeit von Klonopin blieb und 2018 fasste sie sich ein Herz und ging in eine Klinik. „Heute vor 5 Jahren habe ich mich – zitternd wie ein kleines Kind – in eine Behandlung wegen Drogenmissbrauchs begeben… Der Kampf mit der Sucht traf mich erst nach und nach, dann ganz plötzlich. Es ist nicht ohne Grund ein Klischee – um Hilfe zu bitten, war der schwierigste Teil.“

Lena Dunham möchte anderen Mut machen

Die Autorin erzählte von ihrem Weg zur Nüchternheit und schickte eine hoffnungsvolle Botschaft an Fans, die wie sie mit der Sucht zu kämpfen haben. „Von da an wurde jeder Schritt leichter. Und Leichtigkeit war immer das Ziel – Leichtigkeit in meinem Körper, Leichtigkeit in meinem ruhelosen Geist und die Leichtigkeit, in Momenten des Schmerzes, der Angst und der Ungewissheit zu existieren, ohne nach einer Lösung zu greifen, die im Moment zu helfen schien, mich aber weiter wegzog von den Menschen, die ich liebe, und dem Leben, das ich wollte“, schrieb sie. „Die letzten 5 Jahre waren die glücklichsten meiner bisherigen Zeit auf der Erde (zumindest dieses Mal!) Sie waren voller Arbeit, Liebe, Komplexität und – ja – Schmerz.“

Die Serienmacherin ist froh, nun zu wissen, wie sie sich in unsicheren Momenten zu helfen weiß: „All das zu bewältigen, ohne auf ungesunde Weise Medikamente zu nehmen, hat mir eine solide Basis und neue Werkzeuge gegeben. Vor 5 Jahren war das alles noch unvorstellbar. Jeder Tag ist eine Lektion, die ich zum Glück lernen darf, und ich betrachte sie nicht als selbstverständlich. Deshalb bin ich heute besonders dankbar“, freute sich Lena Dunham.

Bild: Jeffrey Mayer/Media Punch/INSTARimages.com/Cover Images