Bild von Max Wright

Max Wright (†75) war bereits ein gefeierter Broadway-Star, als er 1986 für die Rolle des Willie Tanner in der Comedyserie ‚ALF‘ gecastet wurde. Als Familienoberhaupt der US-Familie spielte er sich in die Herzen der Zuschauer weltweit. Jetzt ist Max nach jahrelangem Kampf gegen Lymphdrüsen- und Hautkrebs verstorben.

ALF als Tortur

Bereits 1995 war bei Max Wright Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert worden. 2017 starb seine Frau Linda, mit der er zwei Kinder hat, nach 52 Jahren Ehe an Brustkrebs. So erfolgreich und beliebt ‚ALF‘ war, so schwierig waren die Dreharbeiten für alle Beteiligten, die nach dem Aus der Sitcom immer wieder vom schlechten Klima am Set berichteten.

Max Wright selbst hasste die Serie, fühlte sich nicht genug gefordert und stürmte nach der Aufzeichnung der letzten Folge wortlos vom Set. Seine Karriere in Film und Fernsehen musste danach einen empfindlichen Dämpfer verkraften.

Max Wright flüchtete sich in die Drogen

2001 landete Max in den Negativschlagzeilen, als ein Video an die Öffentlichkeit drang, das ihm beim Rauchen von Crack und beim Drehen eines Schwulenpornos mit Obdachlosen zeigte. Der Darsteller war bisexuell. Auf der Bühne war er stets aktiv. Eine begehrte Tony-Nominierung erhielt er 1998 durch seine Leistung in der Adaption von Anton Tschechows Stück ‚Ivanov‘.

Seine letzten Lebensjahre verbrachte Max Wright an der Seite des deutschen Krankenpflegers Reiner Dettling (54), den er auf einer Dating-Seite kennen gelernt hatte.

© Cover Media