Bild von Alicia Vikander in Louis Vuitton

Louis Vuitton und Hermès gehören zu den wertvollsten Modemarken der Welt.

Die Luxuslabels, beide mit Sitz in Paris, haben die besten Bewertungen für Modefirmen auf der Interbrands ‚Best Global Brands 2017‘-Liste erhalten, die am Montag [25. September] veröffentlicht wurde.

Bei der Messung der finanziellen Leistung und des Einflusses auf die Verbraucher belegte Vuitton, ein Unternehmen des Mischkonzerns Moët Hennessy Louis Vuitton (LVMH), Platz 19. Rebecca Robins, Global Director bei der Markenberatungsfirma Interbrand, meinte, dass Vuittons hohe Platzierung angesichts der anhaltenden Popularität und der Fähigkeit des Unternehmens, sich in die Popkultur einzuklinken, wie beispielsweise die jüngste Zusammenarbeit mit der Streetwear-Marke Supreme und Partnerschaften mit Hollywood-Stars wie Michelle Williams, Alicia Vikander, Catherine Deneuve, Jaden Smith und Selena Gomez, nicht überraschend sei.

„Louis Vuitton hat die Marke mit der Kultur verbunden“, sagte sie ‚Business of Fashion‘. „Wenn wir uns Louis Vuitton, Gucci oder Hermès anschauen, was ist der Zauber dieser Marken? Sie sind nicht nur operativ stark, sondern es ist auch ihre Beziehung zwischen Marke und Kultur. Sie tun dies auf eine Weise, die aktuell und relevant ist, aber auch nachhaltig. Es ist kein Strohfeuer. Es ist durchdacht, strategisch ausgerichtet und wird mit der Kraft ihrer Überzeugung geliefert.“

Hermès belegte den 32. Platz, das italienische Modeunternehmen Gucci erreichte Nummer 51. Jedoch fuhren andere Modehäuser nicht so gute Bewertungen ein – Burberry fiel zurück auf Platz 88, Prada erreichte Platz 94, Dior schaffte es gerade noch mit dem 95. Platz in die Liste, während Ralph Lauren nicht einmal in den oberen 100 erschien, nachdem die Firma letztes Jahr auf die 98 gekommen war. Robins ist sich jedoch sicher, dass Lauren nach dem Erfolg seiner Show während der New York Fashion Week Anfang dieses Monats wieder zurück zu alter Größe finden wird.

Interbrand hat Apple, Google und Microsoft als die drei wertvollsten Marken im ‚Best Global Brands Ranking 2017‘ genannt – Technologie ist aktuell also der dominante Sektor.