Bild von Sophie Delafontaine,Nadja Auermann

Nächster Stopp für Longchamp: die New York Fashion Week.

Die französische Marke wurde 1949 von dem Modeschöpfer Jean Cassegrain gegründet und ist besonders für ihre luxuriösen Lederdesigns bekannt. Zu ihrem 70. Jahrestag im September will Longchamp nun den Big Apple erobern: Bei der New York Fashion Week wird die neue Kollektion der Marke erstmals in den USA auf dem Laufsteg präsentiert.

Kreativdirektorin Sophie Delafontaine erklärte im Interview mit ‚Women’s Wear Daily‘ zu dem bevorstehenden Runway-Spektakel: „Wir haben gespürt, dass nun die richtige Zeit gekommen ist, die Dinge auf das nächste Level zu bringen. Wir wollen unsere Vision einer dynamischen, kosmopolitischen Frau zeigen.“

Weiter betonte sie, dass das Label seinen Platz in der US-amerikanischen Modemetropole finden wird. „Longchamp ist schon immer seiner Intuition gefolgt und das wollen wir auch weiterhin machen, wenn es um wichtige Entscheidungen für die Zukunft geht“, so Delafontaine.

Kurz nach ihrem Runway-Debüt in New York wird die Marke ihre erste Boutique in Los Angeles eröffnen. Trotz des vermehrten Interesses am US-amerikanischen Modemarkt habe das Label seine französischen Wurzeln jedoch nicht vergessen. Drei Tage nach der New York Fashion Week wird Longchamp eine Show in der Opéra Garnier in Paris veranstalten.