Bild von Sophie Delafontaine und Model Nadja Auermann

Longchamp will mit einem Flagship Store auf der Fifth Avenue Aufsehen erregen.

Das französische Label, bekannt für seine leichten Le-Pliage-Taschen, wird damit seine Einzelhandelspräsenz in den USA verstärken. Zusätzlich zum neuen Store in New York wird Longchamp eine Boutique in Los Angeles eröffnen. Es ist nicht der erste Laden im Big Apple: Die Franzosen betreiben bereits zwei weitere Outlets in SoHo und auf der Madison Avenue. Letzterer wird schließen, um dem neuen Flagship Store keine Konkurrenz zu machen.

Bei Longchamp gibt es denn auch Grund zu feiern – seit 70 Jahren ist das familiengeführte Unternehmen erfolgreich im Geschäft. Jean Cassegrain gründete das Label 1948 in Paris. Ursprünglich betrieb Cassegrain einen Tabakladen, den er zu einem Geschäft für Accessoires ausbaute. Seine Enkelin Sophie Delafontaine ist heutzutage Kreativdirektorin im Familienunternehmen und gab anlässlich des Jubiläums dem britischen ‚Telegraph‘ ein Interview.

„Wenn man ein Teenager ist, möchte man eigentlich nicht mit seinen Eltern zusammenarbeiten“, gestand die Chefin. „Es war allerdings immer cool, als kleines Mädchen einen Handtaschen-Prototypen zur Schule zu tragen.“

Longchamp, benannt nach einer Pariser Pferderennbahn, erfreut sich breiten Zuspruchs unter den Promis der Welt: Amy Adams (43), Katie Holmes (39) und Herzogin Kate (36) sind nur einige berühmte Namen, die sich mit der Marke schmücken. Daher darf auch prominenter Besuch erwartet werden, wenn der Store auf der Fifth Avenue am 3. Mai seine Pforten öffnet.