Bild von Sarah-Linh Tran und Christophe Lemaire

Lemaire wird kundenfreundlicher.

Das französische Label, das von Christophe Lemaire (53) und Sarah-Linh Tran geführt wird und für seine minimalistischen Silhouetten und gedeckte Farbpaletten bekannt ist, wird im September bei der Pariser Fashion Week seine Herrenmode zum ersten Mal gleichzeitig mit seiner Damenmode vorstellen. Das gab das Modehaus gegenüber ‚WWD‘ in einem Statement bekannt. Nicht nur das: Im Juni haben die eingeladenen Gäste der Herrenmodenschau während der Fashion Week in Paris die Möglichkeit, ihre Bestellung gleich nach der Modenschau zu machen.

Eine Begründung für die neue Herangehensweise wurde nicht gegeben, aber Lemaire folgt dem Trend, dass man die Modenschauen von Damenmode und Herrenmode kombiniert. Burberry, Tom Ford und Paul Smith haben das bereits vorgemacht, Kenzo, Calvin Klein, Vivienne Westwood, Bottega Veneta, Coach, Mulberry, Salvatore Ferragamo und Balenciaga haben sich dem angeschlossen.

Für Lemaire bietet sich dies ohnehin an, da die Ästhetik einen fließenden Übergang zwischen den Geschlechtern vorsieht. So sah man bei der kommenden Herbstmode viele Trenchcoats, eng zugeschnittene Jacken und übergroße Strickmode. Christophe Lemaire und Sarah Linh Tran beschreiben ihre Mode als „realistische Mode, die von den kosmopolitischen Straßen des gestrigen und heutigen Paris“ beeinflusst ist.