Bild von Karl Lagerfeld

DE German Stars – Am 19. Februar 2019 starb einer der einflussreichsten Modedesigner der Welt: Karl Lagerfeld (†85) galt als „Modezar“ und wurde als „Kaiser Karl“ gehandelt. Die 60-jährige Karriere des gebürtigen Hamburgers und Wahl-Parisers war einmalig.

Interessante Miniserie geplant

Jetzt plant die Berliner Produktionsfirma Ziegler das Leben der Fashion-Legende zu verfilmen. Neben Lagerfelds eindrucksvoller Karriere soll auch die turbulente Beziehung zu seinem langjährigen Lebensgefährten Jacques de Bascher thematisiert werden. „Im Mittelpunkt der Serie werden Lagerfelds Anfänge als Assistent von Pierre Balmain in Paris sowie seine intensive Freundschaft mit Yves Saint Laurent stehen, die sich im Laufe der Jahre zur beruflichen und vor allem persönlichen Rivalität wandelt“, kündigt die Produktionsfirma die Miniserie an.

Alexander Rümelin ist für das Drehbuch des Filmprojektes verantwortlich, Barbara Thiele und Regina Ziegler fungieren als Produzentinnen. Freunde und Bekannte des Designers sollen die Dreharbeiten der Miniserie als Berater begleiten. Bisher ist allerdings nicht bekannt, wer in die Rolle der Modelegende Karl Lagerfeld schlüpfen wird sowie wann und wo die Serie zu sehen ist.

Karl Lagerfeld war über 60 Jahre als Designer tätig

Karl Lagerfelds Laufbahn begann Mitte der 1950er Jahre in Paris, wo er bei Balmain, Patou, Chloé und anderen Modefirmen beschäftigt war. Später kreierte er auch Mode unter seinem eigenen Namen. Seit 1983 fungierte er als Kreativdirektor und Chefdesigner bei dem französischen Modehaus Chanel. Zudem war er als Kostümbildner und Fotograf tätig. Karl Lagerfeld revolutionierte die Modewelt.