Bild von Joseph Altuzarra

Joseph Altuzarra bekommt das, wovon viele Kollegen nur träumen.

Der Modeschöpfer arbeitete zu Beginn seiner Karriere für Marc Jacobs und Givenchy, bevor er 2008 sein eigenes Label gründete und damit einen regelrechten Überraschungserfolg hinlegte, der ihm unter anderem bereits den CFDA Swarovski Award for Womenswear Design im Jahre 2012 einbrachte. Nun gesellt sich eine weitere Trophäe hinzu, denn am 7. August werden im Cipriani in New York City die 21. ACE Awards verliehen, die John als Designer des Jahres auszeichnen werden.

Er ist jedoch nicht der einzige, der sich über eine Würdigung freuen darf: Auch Betsey Johnson (74) wird ausgezeichnet, indem sie zur Style Icon erklärt wird. Für die Designerin ist es eine weitere Trophäe unter vielen. Vor allem in den vergangenen Jahren musste sie auf zahlreichen Preisverleihungen erscheinen. 2015 erhielt sie den Geoffrey Beene Lifetime Achievement Award, 2009 die Medal of Honor for Lifetime Achievement in Fashion by the National Arts Club in New York.

Neben Joseph Altuzarra und Betsey Johnson wird auch will.i.am (42, ‚Scream & Shout‘) ausgezeichnet, der hauptberuflich zwar Musiker ist, aber den Fashion and Technology Award abräumen wird. Dafür hat er sich in den vergangenen Jahren durch mehrere Ausflüge in die Modewelt qualifiziert.