Bild von Johnny Coca

Johnny Coca geht sehr praktisch an seine Kollektionen heran.

Der Modeschöpfer ist seit 2015 Kreativchef bei Mulberry und damit verantwortlich für das Designteam für Lederwaren, Schuhe, Accessoires und die Ready-to-Wear-Kollektionen. Vor dem britischen Label war Johnny unter anderem bei Céline, Bally und Louis Vuitton tätig und hat deshalb viel Erfahrung mit der Verarbeitung von Leder.

„Ich habe Schritt für Schritt gelernt, wie man alles macht“, erklärte er der britischen ‚Marie Claire‘. „Ich liebe es, an den Details jedes Produktes zu arbeiten, egal ob es darum geht, wie man einen Absatz formt oder das Leder und die Felle färbt.“

Seitdem er die vorherige Chefdesignerin Emma Hill ablöste, hat es sich der Spanier zur Aufgabe gemacht, einige Mulberry-Klassiker zu überarbeiten. So hat beispielsweise die Bayswater-Tasche ein Makeover bekommen. Hundertprozentig weiß Johnny aber nie, ob seine Arbeit Früchte tragen wird. „Erst wenn ich viele Frauen mit einem bestimmten Modell auf der Straße sehe, weiß ich, dass ich es gut gemacht habe“, gestand er dem Magazin. „Jede Tasche, die heute erfolgreich sein will, muss sowohl stylish als auch praktisch sein. Tolle Qualität ist sehr wichtig und sie muss ihr Geld wert sein.“

Das scheint also das Erfolgsgeheimnis von Johnny Coca und Mulberry zu sein.